Foto von Kampfer als Blatt und Öl

Was ist Kampfer und warum wird es so oft in Kosmetik verwendet?

Kamper selbst hat signifikante Effekte gegen Entzündungen. Es wird traditionell seit Jahrhunderten genutzt bei Rheumatismus und Arthritis. Generell hilft Kampfer Schwellungen zu mindern und die damit verbundene Schmerzen. Es kann auch auf juckender, irritierter oder entzündeter Haut angewendet werden. Kampfer in Verbindung mit Capsaicin, welches in rotem Pfefferextrakt enthalten ist, zusammen mit Zimt ermöglichen den Wärmeeffekt von ARTHROCANN Wärmegel.

Die Massageprodukte von ANNABIS sind die beliebtesten auf dem Hanfmarkt weltweit. MENTHOL HEMP GEL, ARTHROCANN und HANFBALSAM enthalten Kampfer als eine der Hauptsubstanzen, welche in dieser einzigartigen Rezeptur eine Synergie ermöglicht, die unsere Gele äusserst Beliebt machen nach körperlicher Anstrengung oder Anzeichen des Alterns.

Weisst du, woher Kampfer kommt?

Viele Personen nutzen es. Viele Personen mögen es nicht. Ist es ein Kraut? Oder ist es etwas aus einem Labor? Viele Fragen drehen sich um diesen wachsartigen Stoff mit dem superstarken Aroma, der sich in vielen kosmetischen Produkten findet.

Cannamomum camphora ist der Start. Dieser immergrüne Baum ist heimisch in China, aber auch im südlichen Japan, Korea und Vietnam und mittlerweile in vielen Ländern kommt er vor. Er ist die Quelle für diesen weltbekannten, natürlichen, kosmetischen Stoff.

Kampfer wird seit Jahrhunderten, quasi Jahrtausenden, als Produkt der Waldwirtschaft produziert. Damals wurden Holzstücke geröstet und der Dampf aufgefangen, dann ging die Technik über zu Wasserdampfdestillation. Alles mit einem sehr extremen Geruch dabei. Schon alleine das Zerteilen der Holzstücke ist sehr intensiv. Damit keine Verwirrungen auftreten: Kampfer kann auch synthetisch aus Terpentinöl hergestellt werden. Terpentin wird hergestellt durch die Destillation aus Holz von bestimmten Bäumen. Heutzutage ist es die Produktionsmethode, die meistens üblich ist.

Der Gebrauch von Kampfer ist weit gefasst. Seine chemischen und physikalischen Eigenschaften geben endlose Möglichkeiten. Menschen haben Kampfer in der Plastikproduktion genutzt, in medizischen Produkten, als Perfüm, als kulinarisches Erlebnis, auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und in Hindu-Zeremonien.

Kategorien: News.